Beschreibung
Etwa jede zehnte Frau ist von Hypermenorrhö betroffen.1 Zur Linderung der Symptome bei starken Menstruationsblutungen wird traditionell Hirtentäschelkraut [lat.: Capsella bursa-pastoris Medikus, herba) eingesetzt.2 Vor der Anwendung müssen ernsthafte Erkrankungen ärztlicherseits ausgeschlossen werden.
Capsella Kwizda ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Verminderung starker Menstruationsblutungen bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen, nachdem ernsthafte Erkrankungen ärztlicherseits ausgeschlossen wurden. Das rezeptfreie Präparat ist ausschließlich aufgrund langjähriger Verwendung für das genannte Anwendungsgebiet registriert.
Capsella Kwizda ist das erste in Österreich erhältliche Hirtentäschelkraut-Präparat in Tablettenform und ermöglicht eine flexible Anwendung, auch für unterwegs. Eine Tablette enthält 400 mg Hirtentäschelkraut- Trockenextrakt. 6
Wie ist Capsella Kwizda einzunehmen?
Frauen nehmen 3-mal täglich eine Tablette ein. Die Anwendung wird 3-5 Tage vor der Menstruation begonnen, während der Menstruationsblutung fortgesetzt und mit dem letzten Tag der Blutung beendet. Wenn die Symptome während der Anwendung des Arzneimittels fortbestehen, sollte ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal konsultiert werden.6
Was weiß man über pharmakologische Wirkungen des Hirtentäschelkraut-Extrakts?
Hirtentäschelkraut-Extrakte werden traditionell zur Linderung von starken Menstruationsblutungen eingesetzt.2 Die blutungsstillenden Eigenschaften basieren möglicherweise auf einer kontraktilen Wirkung, die in experimentellen Tiermodellen und ln-vitro-Studien beobachtet wurde.
Für wen ist Capsella Kwizda nicht geeignet?
Die Anwendung bei Jugendlichen unter 18 Jahren wird aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen. Auch die Anwendung dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen.
Nach derzeitigem Stand sind keine besonderen Wechsel- und Nebenwirkungen bekannt
Wirkung
Anwendungsgebiet
Traditionell pflanzlich zur Verminderung starker Menstruationsblutungen.
Anwendungsart
Zum Einnehmen. Die Tablette sollte mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit geschluckt werden.
Dosierung
3mal tgl. 1 Tablette, 3-5 Tage vor der Menstruation beginnen und während der Menstruationsblutung fortsetzen. Für Kinder und Jugendliche nicht empfohlen.
Zusammensetzung
1 Tablette enthält: 400 mg Trockenextrakt aus Capsella bursa-pastoris (L.) Medikus, herba (Hirtentäschelkraut) (DEV 5-9:1, Auszugsmittel Ethanol 25 % V/V). Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: 154,22 mg Lactose-Monohydrat.
Gegenanzeigen
Schwangerschaft/Stillzeit: Nicht empfohlen.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es sind keine Wechselwirkungen bekannt
Nebenwirkungen
Keine bekannt
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Warnhinweise
Zugelassenes Arzneimittel: Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.